On-the-Job Coaching

On-the-Job Coaching

Kurzbeschreibung

Beim Coaching-on-the-job begleitet ich Sie entweder für einige Stunden oder einen ganzen Tag in Ihrem Arbeitsumfeld. Dabei beobachte ich Sie bei Ihren berufsbezogenen Tätigkeiten und Kommunikationsprozessen oder bei einem konkreten Gespräch.

Während dieser Beobachtungsphase notiere ich meine Eindrücke, Empfindungen, Fragen und Analysen zu Ihren verbalen und nonverbalen Kommunikationsweisen und Handlungen.

Im Auswertungsgespräch erläutern Sie Ihre Stärken, Erfolge und welche Defizite bzw. Entwicklungsbedarfe Sie bei sich selbst sehen.

Sie erhalten Impulse und Anregungen zur Reflexion eingefahrener Verhaltensmuster. Sie erarbeiten mit mir neue Lern- und Entwicklungsfelder bzw. alternative Verhaltensweisen oder Gesprächskompetenzen.

Vorteile eines Coaching-on-the-job

  • ich erlebe Sie unmittelbar und im Realkontakt mit allen tatsächlichen Verhaltensweisen und Gewohnheiten
  • „blinde Flecken“ werden aufgedeckt und eingefahrene Verhaltensmuster erkannt
  • Sie werden angeregt, Ihren eigenen Arbeitsstil und Ihre Vorgehensweisen zu hinterfragen
  • Sie lernen, genau das, was Sie für Ihre konkrete Berufspraxis benötigen
  • Verbesserung Ihrer Beratungs- und Gesprächskompetenz sowie Ihres Umgangs mit Kunden, Klienten, Mitarbeitern, Kollegen etc.
  • direkter Transfer der erarbeiteten Lösungen in die Praxis

Mögliche Anlässe

  • Führungskräfte im Gespräch mit Mitarbeitern (z.B. im Kritikgespräch)
  • Leiter von Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen in Erstgesprächen zur Heimbelegung mit Kunden oder deren Angehörigen
  • Vertriebsmitarbeiter im Beratungs- und Verkaufsgespräch mit Interessenten
  • Immobilienmakler im Beratungsgespräch